Fragen zu allgemeinen Themen

Hier finden Sie als Patient*in Hintergrundwissen zu folgenden Themen.

Alle

Warum sind Kräuter rezeptpflichtig?

In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, gewisse Produkte ohne Rezept beziehen zu können. Lebensmittel und Kräuter, die vor 1997 nicht in nennenswerten Mengen in der Schweiz im Verkehr waren, werden von den Behörden als Novel Food bezeichnet und es braucht eine Begründung, dass wir sie frei verkaufen dürfen. Wir arbeiten daran. In einer Rezeptur liegt es im Verantwortungsbereich der TCM-Fachperson, Ihnen Kräuter für einen medizinischen Zweck zu verschreiben.

Hat Complemedis mein Rezept von meiner TCM-Fachperson erhalten?

Erhält Complemedis ein Rezept vor 16.00 Uhr (Freitag 17.00 Uhr), wird dieses noch gleichentags ausgeführt und zur Post gebracht und Sie erhalten eine SMS-Nachricht und können die Lieferung nachverfolgen.

Ich habe keine SMS erhalten, dass meine Rezeptur unterwegs zu mir ist. Was ist los?

Erkundigen Sie sich bei Ihrer TCM-Fachperson, ob Ihre aktuelle Telefonnummer hinterlegt ist.

Warum hat die gleiche Rezeptur dieses Mal einen anderen Preis?

Preise können sich aus verschiedensten Gründen ändern: Schlechte Ernten treiben Preise in die Höhe, Transportkosten steigen, Nachfrage ist stark erhöht… Uns stehen manchmal gewisse, in der Regel relativ günstige Kombinationsrezepturen nicht zur Verfügung, sodass wir sie aus den Einzelkomponenten zusammenfügen müssen. Das alles kann sich auf den Preis auswirken.

Kann ich meine Rezeptur ins Ausland schicken lassen?

Wir machen das nicht, denn zu oft bleibt die Lieferung am Zoll hängen.

Kann ich bei Ihnen das Rezept bestellen, das meinem Bekannten geholfen hat?

Nein, wir stellen nur Rezepturen her, welche uns durch eine TCM-Fachperson zugestellt wurden. Sie müssten eine solche aufsuchen.

Was kostet meine Rezeptur bei Ihnen?

Fast alle TCM-Therapiepersonen arbeiten mit unserer Verschreibungssoftware. In dieser wird der Preis Ihrer Rezeptur angezeigt, bevor sie an uns abgeschickt wird. Fragen Sie beim nächsten Mal Ihren Therapeuten/Ihre Therapeutin nach dem Preis. Die in einer Rezeptur verwendeten Kräuter haben unterschiedliche Preise.

Meine Kräuter sind nicht angekommen. Wo sind sie geblieben?

Sobald die Rezeptur unser Haus verlässt, erhalten Sie eine SMS und können die Lieferung nachverfolgen, notfalls die Post kontaktieren. Wenn Sie keine SMS erhalten haben, erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrer TCM-Fachperson, ob das Rezept wirklich uns zugestellt wurde. Überprüfen Sie auch, ob Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mail, allenfalls Abholstelle Apotheke/Drogerie), die bei Ihrer TCM-Fachperson hinterlegt sind, noch stimmen.

Meine Lieferung ist beschädigt angekommen. Was soll ich tun?

Rufen Sie uns an: 062 836 40 70 oder senden Sie uns eine E-Mail an email hidden; JavaScript is required.

Ich habe nie etwas bestellt. Warum erhalte ich eine Rezeptur?

Rufen Sie Ihre TCM-Fachperson an, warum sie Ihnen das Rezept zukommen liess.