Hier finden Sie als Patient*in Hintergrundwissen zu folgenden Themen.
TCM-Rezepturen werden über die Zusatzversicherung abgerechnet. Die meisten Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten dafür. Fragen Sie zur Sicherheit bei Ihrer Krankenkasse nach, ob sie die Kosten für TCM-Phytotherapie übernimmt.
Sie müssen uns die Rechnung direkt bezahlen. Senden Sie dann den Abschnitt ‘Rückerstatttungsbeleg’ der Rechnung zusammen mit einer Kopie Ihres Rezeptes an Ihre Zusatzversicherung. Beide Belege liegen unserer Lieferung an Sie bei.
Leider ist dies nicht möglich. Unsere Rechnungen gehen immer an die Patienten, nie direkt an Krankenkassen oder Versicherer, da wir nicht wissen, welches Versicherungsmodell bei den Patienten vorliegt.
Die Grundversicherung bezahlt Ärztinnen und Ärzte mit dem Fachausweis für TCM deren eigene Leistungen, zum Beispiel Akupunktur oder das Ausstellen eines Kräuterrezeptes. Die Kräuter selbst bezahlt sie leider nicht. Die Kräuter werden eventuell von der Zusatzversicherung der Patienten bezahlt.
Im Gegensatz zur Grundversicherung ist jeder Zusatzversicherer frei zu bezahlen, was ihm passt und das ist in Ihrer Police genau beschrieben. Sie müssen gut hinschauen, was die Versicherung zu bezahlen verspricht. Holen Sie verschiedene Offerten bei verschiedenen Anbietern ein. Pro Versicherer sind zudem oft mehrere Varianten im Angebot. Einige Gründe, warum die Versicherung nicht bezahlt, seien hier aufgezählt:
Lassen Sie von verschiedenen Anbietern Offerten erstellen und schauen Sie genaustens hin, ob die oft sehr unterschiedlichen Angebote dem entsprechen, was Sie erwarten. Jeder Versicherer hat zudem meistens noch verschiedene Varianten. Sie müssen eine Zusatzversicherung am besten jung und in gesundem Zustand abschliessen.
Das Risiko ist dem Versicherer zu hoch. Gründe können sein:
Jetzt E-Mail Adresse eingeben und unseren exklusiven Newsletter mit Hintergrundinformationen von Fachpersonen erhalten
Aus rechtlichen Gründen ist der Zugang zu diesem Artikel medizinischen Fachpersonen vorbehalten. Bitte loggen Sie sich hier ein:
Ihr Zugang wurde vom Support noch nicht freigeschaltet. Wir werden die Funktion schnellstmöglich aktivieren.