Fragen zu allgemeinen Themen

Hier finden Sie als Patient*in Hintergrundwissen zu folgenden Themen.

Lieferung und Rechnungsstellung

Wie erhalte ich meine Kräutermischung?

Vereinbaren Sie einen Termin in einer TCM-Praxis. Ihre TCM-Fachperson wird anschliessend in Ihrem Auftrag eine auf Sie abgestimmte Kräuterrezeptur an uns senden, die wir für Sie herstellen. Die fertige Mischung senden wir Ihnen entweder direkt nach Hause oder Sie holen diese in einer mit uns kooperierenden Apotheke oder Drogerie ab.

Weshalb kommt es vor, dass Sie mir meine Kräuter nicht nach Hause senden und ich diese in einer Apotheke oder Drogerie abholen muss?

Dies betrifft nur Rezepte, die von einer nicht-ärztlichen TCM-Fachperson verschrieben wurden. Eine bestimmte Lobby hat das vor Bundesgericht bewirkt. Wir hoffen, dass sich das bei der nächsten Überarbeitung des Heilmittelgesetzes ändert.

Wie lange dauert die Herstellung meiner Kräutermischung?

TCM-Bestellungen, die vor 16.00 Uhr an uns übermittelt werden, gelangen noch gleichentags in den Postversand. In der Regel treffen die Kräuter somit bereits am Folgetag in Ihrem Briefkasten oder bei der von Ihnen gewählten Abgabestelle ein.

Welche Versandoptionen bieten Sie an?

Die meisten unserer Lieferungen können wir via Briefpost versenden. Standardmässig versenden wir mit A-Post Plus bzw. Postpac Priority, falls es sich um ein Paket handelt.

Bieten Sie ein Tracking meiner Kräuterbestellung an?

Ja, sobald Ihre Bestellung versandfertig ist, senden wir Ihnen die Angaben zur Sendungsverfolgung, mithilfe derer Sie den aktuellen Lieferstatus ersehen können.

Muss ich meine Kräutermischung persönlich in der Apotheke oder Drogerie abholen?

Nein, Sie können auch jemanden damit beauftragen, die Kräutermischung für Sie abzuholen.

Ich kann meine Rezeptur nicht in der Apotheke/Drogerie abholen. Gibt es keine Möglichkeit, mir diese direkt nach Hause zukommen zu lassen?

Doch, in Notfällen (z.B. hohes Fieber, Gehunfähigkeit, zu weiter Weg zur Apotheke/Drogerie…) kann Ihre TCM-Fachperson verlangen, dass Ihnen das Mittel direkt nach Hause geschickt wird. Schildern Sie Ihre Notlage der verschreibenden Person.

Wann und wo muss ich meine Kräuter bezahlen?

Ihrer Kräutersendung liegt ein Einzahlungsschein bei. Eine Bezahlung in der Abgabestelle ist nicht möglich. Sie selbst bezahlen die Rechnung und fordern danach das Geld von Ihrer Zusatzversicherung mit dem Rückforderungsbeleg und der Rezeptkopie zurück.

Die Kräuter sind mir zu teuer. Kann ich sie zurückgeben?

Nein, eine Rücknahme ist ausgeschlossen. Apotheken dürfen aus Gründen der Patientensicherheit keine bereits ausgelieferten Medikamente wiederverwenden. Fast alle TCM-Fachpersonen arbeiten mit unserer Verschreibungssoftware. In dieser wird der Preis Ihrer Rezeptur angezeigt. Fragen Sie beim nächsten Mal Ihren Therapeuten/Ihre Therapeutin nach dem Preis.

Meine TCM-Fachperson ist abwesend. Kann ich einen Vorbezug machen?

In dringenden Fällen entscheidet unsere Leitungsperson, ob dies ausnahmsweise möglich ist. Rufen Sie an. Es geht nicht per Mail.